Manöver 4: Praktische Ausbildung

Wann kann ich endlich fahren?

Du kannst erst mit den Fahrstunden beginnen, wenn Du alle Deine benötigten Unterlagen bei uns in der Fahrschule abgegeben hast
(siehe »» Manöver 2). Das Erlernen von Theorie und Praxis wird bei uns miteinander »verzahnt«. Fahrstunden können frühestens ein halbes Jahr vor dem Erreichen des Mindestalters stattfinden.

Wie viele Fahrstunden Du brauchst, hängt dabei sehr stark von Deiner praktischen Begabung, Lern- und Konzentrationsfähigkeit sowie Motivation ab. Theoretische oder praktische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der praktische Teil der Ausbildung beginnt mit den Stadtfahrten ("Grundausbildung"). Du lernst das selbständige Handhaben des Fahrzeugs, Einparken, Umkehren sowie andere Grundfahraufgaben kennen.

Bitte beachte auch, dass Fahrstunden, die nicht 2 Tage vorher abgesagt werden, als Fehlstunden berechnet werden.

Wieviel Sonderfahrten?

Wer den Führerschein macht muss eine Mindestanzahl an Sonderfahrten absolvieren, um zur praktischen Führerscheinprüfung zugelassen zu werden.

Die Anzahl der Sonderfahrten in der Ausbildung beträgt mindestens 10 (Kl. C) bzw. 12 (Kl. A/B) Fahrstunden (jeweils 45 Minuten):

  • 5 Fahrstunden "Überland"
  • 4 Fahrstunden "Autobahn" (2 Fahrstunden bei Kl. C)
  • 3 Fahrstunden "Bei Dunkelheit"

Die Anzahl der Sonderfahrten in der Ausbildung Klassse D beträgt mindestens 58 Fahrstunden (jeweils 45 Minuten):

  • 33 Fahrstunden "Grundausbildung"
  • 12 Fahrstunden "Überland"
  • 8 Fahrstunden "Autobahn"
  • 5 Fahrstunden "Bei Dunkelheit"

Die Zahl der letztlich benötigten Fahrstunden ist abhängig von Deinen persönlichen Fähigkeiten und Deinem Lernfortschritt, denn mit den Sonderfahrten darf erst begonnen werden, wenn Du ausreichende Kenntnisse in der Fahrzeugbeherrschung vorweisen kannst.

Wir sind auch am Bestehen interessiert!

Du fragst Dich, "Wie viele Fahrstunden außerhalb der Pflichtstunden sind nötig, bis ich meine Fahrprüfung machen kann?".

Du kannst darauf vertrauen, dass wir auch am Bestehen Deiner Prüfung sehr interessiert sind. Wir möchten nicht nur glückliche Fahrschüler, die zuverlässig die Prüfung bestehen, sondern auch sichere Teilnehmer am Straßenverkehr.

Gerade die praktischen Fahrstunden sind beim Erwerb des Führerscheins mit hohen Kosten verbunden, da sie natürlich für uns als Fahrschule auch enormen Aufwand bedeuten (Bereitstellung des Fahrschulautos, Benzinkosten, Zeitfaktor, etc.) Doch in diesem Fall gehen der souveräne Umgang mit dem Fahrzeug und damit die zukünftige Sicherheit im Straßenverkehr klar vor den Kosten. Je mehr Fahrstunden Du benötigst, desto teurer wird eben Dein Führerschein.

Ab und zu kommt es vor, dass uns Eltern oder Erziehungsberechtigte Zweifel über die Stundenanzahl Ihres "Sprösslings" äußern. Selbstverständlich steht es Ihnen als Eltern oder Erziehungsberechtigter frei, uns bei den Fahrstunden zu begleiten.